Spaß mit Flaggen

Regenbogen Fahne

Die Regenbogen Flagge repräsentiert die gesamte LGBTQIA+ Community und wurde 1978 in San Francisco von Gilbert Baker designed. Die ursprüngliche Version hatte acht Farben, denen folgende Bedeutungen zugewiesen wird: Pink (Sexualität), Rot (Leben), Orange (Heilung), Gelb (Sonne), Grün (Natur), Türkis (Kunst), Blau (Harmonie) und Lila (Spiritualität). Da Pink damals nicht als Massenware verfügbar war, musste darauf verzichtet werden und auch Türkis ist im Laufe der Zeit aus der Flagge verschwunden. 

Agender

Mit dem Begriff Agender bezeichnen sich Personen, die sich mit keinem Geschlecht identifizieren oder keine Geschlechtsidentität haben. Sie bezeichnen sich selbst oft als geschlechtslos oder neutral. Alternative Bezeichnungen zu Agender sind gender-neutral, neuter oder neutrois. Die Agender Fahne wurde 2014 von Salem X entworfen und hat sieben horizontale Streifen. Die Farben Schwarz und Weiß stehen hierbei für das vollständige Fehlen des Geschlechts, Grau für die Zwischenstufen (Semi-Gender) und Grün für nicht-binäre Geschlechtsidentitäten (komplementäre Farbe zu Lila, einer Mischung aus Pink und Blau).  

Aromantisch

Mit dem Begriff aromantisch identifizieren sich Personen, die keine romantische Anziehung zu anderen Menschen empfinden und/oder kein Verlangen nach einer romantischen Beziehung haben. Das bedeutet aber nicht, dass sie kein Sex genießen können. Die aromantische Flagge besteht aus fünf horizontalen Streifen mit den Farben Dunkelgrün (Aromantik), Hellgrün (aromantisches Spektrum), Weiß (platonische Beziehungen), Grau (grauromantische bzw. demiromantische Menschen) und Schwarz (sexuelles Spektrum).

Asexuell

Bei asexuellen Personen handelt es sich um Menschen, die keine sexuelle Anziehung zu irgendeinem anderen Geschlecht oder kein oder wenig interesse für sexuelle Aktivitäten haben. Die Flagge besteht aus vier Streifen deren Farben folgende Bedeutungen haben: Schwarz steht für Asexualität, Grau für das asexuelle Spektrum, Weiß für nicht-asexuelle Freund:innen und Lila für Gemeinschaft und Solidarität. Die Flagge wurde 2010 entworfen und wurde bei einer Abstimmung unter Leitung des Asexual Visibility and Education Networks (AVEN) zum Gewinner gewählt. 

Bisexuell

Der Begriff Bisexuell beschreibt Personen, die sich physisch oder romantisch zu zwei Geschlechtern hingezogen fühlen. Der Prefix „bi“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „zwei“. Die Flagge der Bisexuellen wurde von Michael Page designed und am 5. Dezember 1998 veröffentlicht. Die verwendeten Farben der Fahne haben folgende Bedeutung: Der pinke Streifen steht für die gleichgeschlechtliche Liebe, der lila Streifen für die Anziehung zu zwei Geschlechtern und der blaue für die Liebe zu einem anderen Geschlecht.  

Intersexuell

Die Flagge der Intersexuellen wurde im Jahr 2013 von der Organisation „Interex International Australia“ entworfen. Die gelbe und die lila Farbe wurde gewählt, da sie beide als genderneutral gesehen werden. Der Kreis repräsentiert das Ungebrochene, die Ganzheit und die Potentiale der Intersex Community. Unter intersexuellen Menschen werden Personen gesehen, die körperliche Geschlechtsmerkmale haben, die nicht als nur männlich oder nur weiblich eingeordnet werden können. 

Lesbisch

Der Begriff „lesbisch“ bezeichnet homosexuelle Frauen, also Frauen, die sich zu anderen Frauen hingezogen fühlen.  Die ursprüngliche lesbische Flagge wurde aufgrund der pinken Streifen mit Trans- und Butchfeindlichkeit in Verbindung gebracht. Die aktuelle Flagge wurde 2018 von Emily Gwen entworfen und soll alle Lesben mit einschließen. Der dunkelorangene Streifen steht für Gender Non-Konformität, die orangene Farbe für Unabhängigkeit, das helle orange symbolisiert Gemeinschaft, der weiße Streifen steht für „einzigartige Beziehung zur Weiblichkeit“, das Pink für Gelassenheit und Frieden, der hellrosa Streifen für Liebe und Sex und das Dunkelrosa für Weiblichkeit. 

Nichtbinär

Unter nichtbinärer Geschlechtsidentität bzw. nichtbinär werden Geschlechtsidentitäten aus dem Transgender-Spektrum gesehen, die sich nicht ausschließlich als männlich oder weiblich identifizieren. Die Flagge der nichtbinären Community wurde 2014 von Kye Rowan entworfen und hat vier Streifen in horizontaler Anordnung. Der gelbe Streifen steht für Personen außerhalb der Binarität, die weiße Farbe steht für „vielgeschlechtlich“, also Menschen mit vielen oder allen Geschlechtern. Der lila Steifen für zwischengeschlechtlich und Schwarz steht für ungeschlechtlich, also Menschen, die kein Geschlecht haben.

Pansexuell

Die dreifarbige Flagge der pansexuellen Community wird seit 2010 verwendet und wurde von Jasper V auf Tumblr veröffentlicht. Den drei horizontalen Streifen wird oft folgende Bedeutung zugeschrieben: Pink steht für sexuelle Anziehung zu Personen, die auf dem weiblichen Spektrum liegen, der gelbe Streifen für die sexuellen Anziehung zu nicht-binären Personen und der blaue Streifen für die Anziehung zu Menschen auf dem männlichen Spektrum. 

Transgender

Transgender sind Personen, die sich nicht mit dem bei der Geburt zugeordneten Geschlecht identifizieren können. Die Flagge wurde 1999 von Monica Helms entworfen. Laut Helms steht die hellblaue Farbe für Baby Boys (kleine Jungen), das rosa für Baby Girls (kleine Mädchen) und der weiße Streifen für nicht-binäre, intergeschlechtliche und transitionierende Menschen.

Progress Flag

Die Progress Flag wurde 2018 von Grafiker Daniel Quasar designed und erweitert die Regenbogenflagge unter anderem um die Farben der Trans*-Community (hellblau, pink und weiß) und will die BIPoC (Black/Indigenous und People of Color) miteinbeziehen (Braun und Schwarz). 

Straight-Ally

Straight-Ally sind heterosexuelle und/oder cisgender Personen, die die Anliegen der LGBTQIA+ Community unterstützen. Die Flagge wurde Ende der 2000er entworfen, wobei nicht bekannt ist von wem. Das „A“ in den Farben der Regenbogenflagge repräsentiert den ersten Buchstaben im Wort Allies. Die schwarzen und weißen Streifen stehen für heterosexuell und/oder cisgender Personen.