Allgäu Pride 2023

Was war das für ein einzigartiges Spektakel? 

Vom 26. August bis zum 2. September zelebrierten wir mit euch die diesjährige Allgäu Pride Week – das queere Festival im Herzen des Allgäus.

Wir hatten ein sensationelles Line-Up an kulturellen Highlights für euch zusammengestellt, bei denen LGBTQIA+-Themen in den Mittelpunkt gerückt und die queere Community in all ihrer Pracht repräsentiert wurde. Ob auf der großen Leinwand, auf der Bühne oder in den pulsierenden Straßen von Kaufbeuren und Kempten – die Allgäu Pride Week lies auch in diesem Jahr keine Wünsche offen.

Wir sind gemeinsam in den Dialog getreten und haben ein kraftvolles Statement für Vielfalt und Toleranz gesetzt, sind eingetaucht in das buntgemischte Programm und haben unvergessliche Momente geschaffen.

Wir können es jetzt schon kaum erwarten, euch bei einem unserer nächsten Stammtische oder bei der Pride Week im nächsten Jahr kennenzulernen und euch wiederzusehen

 

Dieses bunte Programm erwartet euch bei der diesjährigen Pride Week.👇🏽

PROGRAMM

Samstag, 26. August

MENSCH! ÄRGERE DICH NICHT

Spiel und Spaß zusammen mit den Bonitos!

Wir haben uns trotz Regenwetter den Spielspaß nicht verderben lassen und haben die Gelegenheit genutzt uns bei den verschiedensten Gesellschaftsspielen kennenzulernen.

 

Sonntag, 27. August

KUNSTAUSSTELLUNG

❓: Junge Künstler*innen haben sich auf verschiedene Weise mit dem Thema „Tradition wahren in bunten Farben“ auseinandergesetzt. Ihre Werke werden während der Pride Week in Kaufbeuren zu sehen sein.

🕑: Eröffnung: Sonntag 15-18 Uhr, mit Snacks und Prosecco sponsored by Utopia Kaufbeuren

📍: Schmiedgasse 14, 87600 Kaufbeuren
(ehem. Orsay-Filiale) 

ℹ️: Die Künstler*innen:

🎨 Herzfarbenrausch (Enas)
🎨 Katja Mangold
🎨 Nina
🎨 Joey
🎨 Dorothea Dähn
🎨 Jakob
🎨 Marco

Falls ihr bei der Eröffnung nicht dabei sein könnt, habt ihr von Montag bis Samstag noch die Gelegenheit die Ausstellung zu besuchen. 

🕑: Öffnungszeiten während der gesamten Pride Week:

– Mo-Fr: 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr
– Sa: 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr 

Sonntag, 27. August

ERÖFFNUNG

Am Eröffnungssonntag haben wir die Allgäu Pride Week eingeläutet. Gemeinsam mit Vereinsmitgliedern, Sponsor*innen und geladenen Gäst*innen aus Politik und Gesellschaft eröffneten wir die Allgäu Pride Week.

Montag, 28. August

AUSSENSPRECHSTUNDE SCHWUBI*S

❓: Die Expert*innen der Schwubi*S stehen dir in unserer Sprechstunde zur Verfügung, um dir bei allen psychosozialen Anliegen zur Seite zu stehen. Egal ob du Fragen zu Identität, Beziehungen, mentaler Gesundheit oder anderen Themen hast – sie sind hier, um dir zu helfen.

SchwubiS schafft einen geschützten Raum, in dem du dich verstanden fühlst und deine Einzigartigkeit gefeiert wird. Sie sorgen für eine Atmosphäre des Vertrauens und der Akzeptanz, in der du dich frei ausdrücken kannst, ohne Angst vor Vorurteilen oder Stigmatisierung haben zu müssen.

🕑: 11 bis 15 Uhr

📍: Gleichstellungsstelle Kaufbeuren

📩 : Anmelden könnt ihr euch per Mail an schwubis@awo-schwaben.de

ℹ️: SchwubiS ist eine ganzheitliche psychosoziale Beratungsstelle für schwule und bisexuelle Männer (cis*trans*inter) und non-Binaries ab 21 Jahren.

Weitere Informationen findet ihr hier 👉🏼 zas-schwaben.de/schwubis.html

Montag, 28. August

STAMMTISCH &
KARAOKE-NIGHT

❓: Macht euch bereit für eine sensationelle Nacht im Utopia! Wir starten mit unserem legendären Stammtisch, bei dem ihr mit Gleichgesinnten zusammenkommen könnt, um spannende Gespräche zu führen und neue Freundschaften zu schließen.

Doch das ist erst der Anfang! Wenn die Sonne langsam am untergehen ist, gehen bei uns die Mikros an. Bei unserer atemberaubenden Karaoke-Night, könnt ihr die Bühne wie echte Superstars rocken. Lasst eure Stimmen erklingen und zeigt der Welt euer verborgenes Talent. Wir freuen uns darauf mit euch gemeinsam zu singen und zu feiern!

🕑: Eröffnung Utopia 16 Uhr, Beginn Stammtisch ab 18 Uhr, Karaoke-Night ab ca. 21 Uhr

📍: Utopia, Ludwigstrasse 17, 87600 Kaufbeuren

📩 : Hier könnt ihr euch bis zum 21.08. anmelden.

Dienstag, 29. August

PODIUMSDISKUSSION

: Wie schaffen wir mehr Sichtbarkeit für queere Themen im Allgäu? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns an diesem Abend bei einer spannenden Podiumsdiskussion.

Sei dabei, wenn der Funke der Veränderung überspringt! Lasse dich von den mitreißenden Diskussionen und Visionen unserer Podiumsgäste inspirieren. Entdecke neue Wege, wie wir queere Themen im Allgäu voranbringen können, und werde Teil dieser Bewegung.

🕑: Veranstaltungsbeginn um 18:30 Uhr 

📍: Kunst- und Kulturverein Lollipop e. V., Freudental 4, in 87435 Kempten

ℹ️: Die Gäste:

🎤 Pascal Lechler
🎤 Andreas Ihm
🎤 Joey (Bonitos)
🎤 Melanie Lüders

Mittwoch, 30. August

INFOSTÄNDE

: In der pulsierenden Kemptener Innenstadt erwarten euch Infoständen, die wir gemeinsam mit der AWO Schwaben aufgestellt haben. Dort findet ihr geballte Informationen und habt die Möglichkeit euch von unseren Expert*innen beraten zu lassen.

An den Infoständen könnt ihr alles über die AWO Schwaben und ihre vielfältigen Angebote erfahren und auch unser Team steht euch mit Rat und Tat zur Seite und beantwortet gerne all eure Fragen.

🕑: Vormittag bis früher Nachmittag

📍: Stadtparkpavillion, Kempten

Mittwoch, 30. August

KOSTENLOSER
HIV-SCHNELLTEST

❓: Gesundheit ist das höchste Gut, und deshalb setzen wir uns dafür ein, dass alle die Möglichkeit haben, sich zu schützen und sich auf HIV testen zu lassen. Das Zentrum für Aidsarbeit Schwaben bietet euch dabei ein vertrauensvolles und diskretes Umfeld, in dem ihr euch wohl und sicher fühlen könnt.

Gemeinsam setzen wir ein Zeichen der Verantwortung und sorgen dafür, dass HIV kein Tabuthema mehr ist.

Markiert euch den Termin und kommt vorbei, um euren kostenlosen HIV-Schnelltest durchzuführen.

🕑: von 16 Uhr bis 18 Uhr

📍: Erlebniskino Kinky, In d. Brandstatt 5, 87435 Kempten

📩 : es ist keine Anmeldung notwenig

ℹ️: Mehr Informationen zum ZAS (Zentrum für Aidsarbeit Schwaben) findest du hier 👉🏼 https://www.zas-schwaben.de

Mittwoch, 30. August

LESUNG: WIE ALLE NUR ANDERS – LSBTIQ* IM ALTER

❓: Mit dem Thema „Wie alle, nur anders – LSBTIQ* im Alter“ beschäftigt sich die Autorin Nora Eckert. Sie entführt euch mit ihren inspirierenden Geschichten in eine Welt voller Lebenserfahrung, Weisheit und gelebter Vielfalt. In einer anschließenden Podiumsdiskussion sprechen wir gemeinsam über LSBTIQ* im Alter.

🕑: Einlass: 17:00 Uhr
Veranstaltungsbeginn: 17:30 Uhr
Veranstaltungsende: ca. 20:00 Uhr

📍: KulturWIRtschaft in der Allgäuhalle,
Kottener Str. 54, 87435 Kempten
(barrierefreier Zugang; kein barrierefreies WC)

📩 : keine Anmeldung notwendig

Donnerstag, 31. August

INFOSTÄNDE

❓: Gemeinsam mit Context e.V. und Queerer Jugendtreff findet ihr uns in der Kaufbeurer Innenstadt. An unseren Infoständen könnt ihr alles über unsere Organisationen und unsere spannenden Projekte erfahren.  Außerdem habt ihr die Möglichkeit euch von unseren Expert*innen beraten zu lassen.

Unser Team steht euch mit Rat und Tat zur Seite und beantwortet gerne all eure Fragen. Daneben sprechen wir mit euch über das Thema Queerer-Aktionsplan Bayern.

🕑: Vormittag bis früher Nachmittag

📍: Kaiser-Max-Straße, Kaufbeuren (hinter dem Wochenmarkt)

Donnerstag, 31. August

KINOABEND
„Inspection“

❓: Sei dabei, wenn wir das Licht im Kinosaal herunterdimmen und die Magie des Films auf der Leinwand zum Leben erweckt wird. „Inspection“ ist ein Meisterwerk, das mit tiefgründigen Themen und visuellen Künsten begeistert.

Erlebt eine Reise der Selbsterkenntnis und der Identitätsfindung, die dich tief berühren wird. Dieser Film regt zum Nachdenken an, stellt gesellschaftliche Normen infrage und bringt uns dazu, über unsere eigenen Vorurteile und Ängste zu reflektieren.

🕑: Ihr findet uns ab 19 Uhr im Kino bei unserem Infostand zu einem kleinen Get-Together. Der Film startet um 20 Uhr, an den sich eine kurze Diskussion anschließt.

📍: Filmhaus Huber
Maximilian- Philipp-Straße 15, 86842 Türkheim

👉🏼: Tickets bekommt ihr über den Ticketshop des Kinos https://filmhaus-huber.de/programm/film/the-inspection

ℹ️: Hier geht’s zum Trailer. 

Erlebt die beeindruckende Geschichte von Ellis French (gespielt von Jeremy Pope), einem jungen, homosexuellen schwarzen Mann, der von seiner eigenen Mutter verstoßen wird. Gefangen in einer Welt, in der er kaum Zukunftsperspektiven sieht, fasst er einen mutigen Entschluss: Er tritt den Marines bei.

Trotz der herausfordernden, starren Strukturen der Marines kämpft Ellis darum, seinen Platz zu finden. Er ist entschlossen, es zu schaffen, egal wie hart es wird. In „The Inspection“ begleiten wir ihn auf seinem Weg durch die Ausbildung, in der er nicht nur mit tief verwurzelten Vorurteilen konfrontiert wird, sondern auch unerwartete Kameradschaft findet.

Diese fesselnde Geschichte erzählt von Ellis‘ Sehnsucht nach Zugehörigkeit, die seine Identität formt und sein Leben für immer verändert. „The Inspection“ nimmt uns mit auf eine emotionale Reise, in der wir Zeugen seines unglaublichen Durchhaltevermögens und seines persönlichen Wachstums werden.

Freitag, 1. September

CABARET CON CARNE

❓: Die Lebensfreude kehrt zurück: Am Fr. 01.09.2023 kredenzen Markus Laymann, Vicky Voyage und Ruby Tuesday im Rahmen der Allgäu PrideWeek ihren Show-Eintopf der guten Laune in der KulturWIRtschaft in der Allgäuhalle.

Mit den Zutaten Burlesque, Drag, Magie und Comedy jedes Mal aufs Neue frisch zubereitet, scharf gewürzt, und garniert mit Einblicken ins Filmprojekt „Queer sind wir“, das über queere Lebensrealitäten erzählt.

In lockerer Atmosphäre kann sich das Publikum zwischen dem Film und den zwei Showblöcken auch körperlich mit Speis’ und Trank an Wirtshaustischen stärken.

Markiert euch den Termin und ladet eure Freunde ein!

🕑: Einlass ab 19 Uhr, Start um 19.30 Uhr

📍: KulturWIRtschaft in der Allgäuhalle,
Kottener Str. 54, 87435 Kempten
(barrierefreier Zugang; kein barrierefreies WC)

📩 : Online-Tickets und mehr unter www.kulturquartier-allgaeu.de 20 € pro Person VVK, 24 € pro Person Abendkasse

Freitag, 1. September

QUEERGARDEN

❓: Startet mit uns gemeinsam ins Wochenende und lasst uns die entspannte Atmosphäre des Queergartens genießen – der perfekte Ort, um bei leckeren Snacks und erfrischenden Drinks eine gute Zeit zu haben. Lasst den Alltag hinter euch und taucht ein in eine Welt voller guter Gesellschaft und unbeschwerter Gespräche.

Markiert euch den Termin und ladet eure Freunde ein!

🕑: Beginn um 17 Uhr

📍: Spitalhof, Spitaltor , 87600 Kaufbeuren

📩 : Eintritt frei

Samstag, 2. September

PRIDE-DEMO

❓: Gemeinsam bringen wir wieder ordentlich Farbe in die Kaufbeurer Altstadt! 🏳️‍🌈🏳️‍⚧️

Wir ziehen mit Euch bei einer Demo durch die Stadt. Bei der anschließenden Kundgebung erwarten uns wieder spannende Redebeiträge. Seid mit dabei und setzt mit uns gemeinsam ein Zeichen für Toleranz.

🕑: Treffpunkt 11:30 Uhr, 
Start der Demo gegen 11:45 Uhr
Kundgebung von ca. 13-14 Uhr

📍: Zollhäuschen in Kaufbeuren

ℹ️: Wichtige Hinweise und die Route findest du hier unten.👇 Die Genehmigung mit weiteren Informationen findest du hier

Samstag, 2. September

FESTIVAL

❓: Erlebe das spektakuläre Finale unserer Pride Week mit einem epischen Festivalabend! Hier wird gefeiert, geschlemmt, getanzt und gelacht, bis die Sonne aufgeht.

Wir haben ein sensationelles Bühnenprogramm für euch zusammengestellt, das eure Sinne zum Vibrieren bringt. Freut euch auf eine fesselnde Show voller Farben, Glitzer und mitreißender Musik, die die Nacht zum Strahlen bringt.

Schaffe unvergessliche Momente mit deinen Lieben, spüre die Energie und die bedingungslose Liebe, die in der Luft liegt, während wir gemeinsam eine Welt voller Vielfalt und Akzeptanz feiern.

🕑: Beginn um 14 Uhr

📍: Spitalhof, Spitaltor , 87600 Kaufbeuren

📩 : Sichere dir jetzt dein Ticket für dieses unvergessliche Event und sei Teil einer Nacht, die Geschichte schreibt!

VVK: 15€, Abendkasse: 18€

FESTIVAL LINE-UP

Montag, 28. August – Samstag, 02. September

KUNSTAUSSTELLUNG

❓: Junge Künstler*innen haben sich auf verschiedene Weise mit dem Thema „Tradition wahren in bunten Farben“ auseinandergesetzt. Ihre Werke werden während der Pride Week in Kaufbeuren zu sehen sein.

Falls ihr bei der Eröffnung am Sonntag, den 27. August nicht dabei sein könnt, habt ihr von Montag bis Samstag noch die Gelegenheit die Ausstellung zu besuchen. 

🕑: Öffnungszeiten während der gesamten Pride Week:

– Mo-Fr: 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr
– Sa: 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr 

📍: Schmiedgasse 14, 87600 Kaufbeuren
(ehem. Orsay-Filiale) 

ℹ️: Die Künstler*innen:

🎨 Herzfarbenrausch (Enas)
🎨 Katja Mangold
🎨 Nina
🎨 Joey
🎨 Dorothea Dähn
🎨 Jakob
🎨 Marco

UNTERSTÜTZUNG

Dank unserer Partner und Sponsoren könnt ihr Euch auch in diesem Jahr auf eine unvergessliche Allgäu Pride freuen.

Gefördert durch den Beirat für Vielfalt und Offene Gesellschaft der Stadt Kaufbeuren.

Ihr wollt mit eurer Organisation im nächsten Jahr selbst Pride-Partner oder Sponsor werden oder uns auch außerhalb der Pride Week unterstützen? Kontaktiert uns gerne mit einer Mail an hello@allgaeu-pride.de.