Das war die Allgäu Pride Week 2021

 Wir feierten mit Euch vom 12. bis 18. September 2021 die Allgäu Pride Week – das erste queere Festival im Allgäu.

Dabei hatten wir – neben einer klassischen Pride Demo – die verschiedensten kulturellen Event-Highlights für Euch geplant, in denen Themen rund um LGBTQIA+ aufgegriffen wurden und die queere Community auf unterschiedliche Art und Weise repräsentiert wurde. Sei es im Theater, Kino, auf der Bühne oder in den Straßen Kaufbeurens. Wir schafften damit nicht nur ein buntes Unterhaltungsprogramm im Zeichen der Vielfalt, Toleranz und Lebensfreude, sondern auch eine Plattform, um mit Euch in den Dialog zu gehen. 

Für uns war die Woche ein voller Erfolg, aber vor allem Ihr, Eure Vibes und Eure Reaktionen haben diese Woche zu einem historischen, legendären und unvergesslichen Feuerwerk gemacht.

Und das war erst der Anfang. Denn wir sind gekommen, um zu bleiben! 

 

Das war die Pride Week.👇🏽

Das war unser Programm

Sonntag, den 12. September 2021:

Die Pride Week wurde mit geladenen Gästen aus den Bereichen Kultur, Stadtverwaltung und Bildungswesen eröffnet. Nach den Eröffnungsreden zeigte die Kulturwerkstatt das Theaterstück „Ein Känguru wie Du!“, an diesem Abend als Lesung.

Wir bedanken uns bei der Kulturwerkstatt herzlich für den grandiosen Auftakt und die tolle Unterstützung!

Montag, den 13. September 2021:

An diesem Abend haben wir uns in einer offenen lockeren Runde zum ersten Allgäu Pride Stammtisch im Dicken Hund getroffen. Neben queeren Allgäuer:innen luden wir alle Straight Allies und Allgäu Pride Interessierten herzlich dazu ein sich mit uns auszutauschen, Fragen zu stellen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Es war wahnsinnig schön Euch kennenzulernen und freuen uns darauf Euch bald wiederzusehen!

Folgt uns auf Instagram, um zu erfahren wann und wo unser nächster Stammtisch stattfinden wird. 

Dienstag, den 14. September 2021:

In einem Panelgespräch mit einer daran anschließenden offenen Diskussionsrunde diskutierten wir gemeinsam mit unseren Gästen über die Frage „Warum eine Pride im Allgäu?“. Moderiert wurde der Abend im Theatersaal der Kulturwerkstatt von Allgäu Pride. Außerdem waren unter anderem Vertreter:innen von BONITO, der Kulturwerkstatt Kaufbeuren und der Dreifaltigkeitskirche Kaufbeuren mit dabei.

Vielen Dank für die spannende Diskussion und den Austausch zu diesem wichtigen Thema!

Mittwoch, den 15. September 2021:

Wann habt Ihr zum letzten Mal einen Film im Kino gesehen, bei dem es queere Charaktere gab oder es um das Thema LGBTQIA+ ging? Bei unserem Kinoabend hattet Ihr die Möglichkeit einen solchen Film anzuschauen. Vier von der Filmzeit Kaufbeuren kuratierten Kurzfilme, die die Themen Homosexualität und Gesellschaft behandeln, wurden an diesem Abend gespielt:

  • Leo & Alex in the middle of the 21st Century
  • Champ
  • Le Graffiti
  • One Shot

Freitag, den 17. September 2021:

Wir haben gemeinsam mit queeren Allgäuer:innen und Straight Allies die Arbeitswoche bei einem lockeren Abend mit DJ NT ausklingen lassen und gemeinsam angestoßen. 

Es hat uns großen Spaß gemacht Euch bei unserem ersten Allgäu Pride Queergarden kennenzulernen und gemeinsam mit Euch in den Austausch zu kommen, von Euren Erfahrungen und Erlebnissen zu hören und das Miteinander nach den Einschränkungen der Pandemie zu genießen. Wir freuen uns auf weitere Begegnungen und Gespräche mit Euch!

 

Samstag, den 18. September 2021:

Bei unserer ersten Allgäu Pride-Demo ging es rund um die Sichtbarkeit für Themen der LGBTQIA+ Community. Wir waren berührt von den vielen großartigen Redner:innen und Euch, die ihr von nah und fern angereist seid, um mit dabei zu sein und mit uns gemeinsam ein Zeichen für Toleranz zu setzen.

Noch immer ist queere Sichtbarkeit und queeres Leben im Allgäu keine Selbstverständlichkeit, doch mit Euch, Eurer Energie und Eurem Support sorgen wir für ein offenes und buntes Allgäu. 🌈

 

Samstag, den 18. September 2021:

Zum Abschluss der Pride Week 2021 feierten wir das legendäre Pride-Festival. Mit verschiedenen internationalen Künstler:innen sowie unserem exklusiven Pride Wein und Pride Bier haben wir es mit einem grandiosen Bühnenprogramm nochmal richtig krachen lassen! Dabei sind wir mit Euch in den Dialog gegangen, haben zusammen den Dance-Floor erobert, uns verzaubern und begeistern lassen, gesungen und vor Glück gestrahlt. Vor allem aber haben wir einen diskriminierungsfreien Raum geschaffen – an diesem Abend und in der gesamten Event-Woche. Nichtsdestotrotz wünschen wir uns ein Allgäu, in dem die LGBTQIA+-Community nicht nur bei unseren Veranstaltungen

bedingungslos willkommen ist, sondern in dem die Vielfalt zur Selbstverständlichkeit wird und sich Jede:r von uns zuhause fühlen kann. Nach dem ersten Jahr sind wir noch nicht an diesem Punkt, aber dank einer Vielzahl an Supporter:innen und großartigen Menschen, haben wir den ersten Grundstein gelegt.

Vielen Dank für die großartige Unterstützung unseres Schrimherren Stefan Bosse, Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren, unserer Partner:innen, Sponsor:innen und unserer Event-Agentur Wood & Wire. Danke für die ausgezeichnete Verpflegung durch Kaufburger und die Brauerei Falkenstein sowie die Unterbringung unserer Acts im Felix Hotel. Ein großes Dankeschön gilt aber auch EUCH, die diese Woche zu einer ganz Besonderen gemacht haben. Wir freuen uns auf die bevorstehenden Veranstaltungen und die Allgäu Pride Week im nächsten Jahr mit Euch!

Das waren unsere Acts:

Das war unsere Moderation:

❤️🧡💛💚💙💜

 

Das war unser roter Teppich

 

Das waren unsere Pride-Partner

Dank der Unterstützung unserer Partner:innen hatten wir mit Euch eine unvergessliche erste Allgäu Pride Week 2021. Ein großes Dankeschön gilt auch unserem Schirmherrn Stefan Bosse, Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren.

Du willst mit deiner Organisation im nächsten Jahr selbst Pride-Partner werden oder uns auch außerhalb der Pride Week unterstützen? Kontaktiere uns gerne mit einer Mail an hello@allgaeu-pride.de